Mein altes Handy als Überwachungskamera nutzen

Folgende Aufgabe wartet: Wir wollen ab und zu einmal in einen Kilometer entfernten Raum nach dem Rechten schauen. Da dort ein WLAN und eine Internetverbindung existiert, liegt es Nahe, dass man es mit einer Videoüberwachung versucht. Es gibt natürlich genügend Überwachungskameras zum Kaufen, aber warum eigentlich nicht mein altes Samsung S5 verwenden, bei dem zwar der Akku nicht mehr ganz in Ordnung ist, aber sonst noch alles funktioniert .

Als erstes braucht man eine KameraApp, die folgende features besitzt. Fernzugriff über WebBrowser, automatisches Starten beim Einschalten des Handy, automatisches Ausschalten des Display um Strom zu sparen, etc. Ich habe mich für die IPWebCam App httpss://play.google.com/store/apps/details?id=com.pas.webcam&hl=de&gl=US entschieden. Schon die kostenlose Version bietet alles was man braucht.

Unter den Einstellungen Strommanagement kann man einstellen, dass das Display abgeschaltet wird, dass die App beim booten des Gerätes automatisch gestartet wird, die Benachrichtigungen abgeschaltet werden, etc.

Wichtig für den Fernzugriff ist natürlich auch der verwendete Port, unter Verbindungseinstellungen zu verändern. Und natürlich auch User und Passwort.

Ganz unten im Menü ist der Punkt um den Server zu starten. Check nach dem Start die IP-Adresse und den Port, wird am unteren Bildrand angezeigt.

Jetzt muss noch im Router, bei mir ein HUAWEI B535-232, besser bekannt als A1 Cube, dem Handy eine reservierte IP Adresse zugewiesen werden und der vorher bei der HandyApp eingestellte Port weitergeleitet werden.

Da sich bei einem „normalen“ Internetanschluss die zugewiesene IP Adresse immer wieder ändert, braucht man auch noch einen DDNS Provider, bei mir noIP.com
Dort also den gewünschten Domain Namen anlegen und diesen dann im Router an entsprechender Stelle eintragen.

Bis jetzt war alles klar, aber es hat trotzdem nicht funktioniert. Bei A1 bekommt man seine IP Adresse mit anderen gemeinsam aus einem pool. So lange man das ganze nur zum Browsen, emails , etc. im Internet benötigt, ist das auch ok, aber wenn man von außen auf sein Netz zugreifen muss, dann ist das eher schlecht. Du musst also noch bei den A1 Gurus anrufen und die können das dann richtig einstellen. Hat mir Stunden und einige Telefonate mit der hotline gekostet, aber dann funktionierts.

Wenn du jetzt in deinem Internet Browser folgendes eingibst
https://DeinDomainName:DeinPort
(z.B.: https://MyDomain.ddns.net:8080) , dann solltest du nach User und Passwort aufgefordert werden und anschließend nach Auswahl des entsprechenden Video Rederer (z.B.: JavaScript) das Bild vom Handy sehen.

Das Handy bekommt noch ein Stativ und ein Ladegerät, das permanent am Strom hängt und schon läuft die Raumüberwachung.

CategoriesIoT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Begin typing your search above and press return to search. Press Esc to cancel.