Remote Server hoch- und nieder fahren

Elegante Lösung einen Debian Server von der Ferne ein- und auszuschalten.

Nachdem mein zweiter Server

  • Debian GNU/Linux 10 (buster) 64bit
  • Intel® Core™ i5-2400 CPU @ 3.10GHz × 4
  • GNOME 3.30.2
  • HD 236,7 GB / 8 GByte RAM

nur manchmal benötigt wird, wäre es sinnlos diesen permanent eingeschalten zu lassen. Nachdem er aber weit entfernt seinen Dienst verrichtet, brauch ich eine Möglichkeit ihn ferngesteuert hoch und nieder zu fahren.

Die Überlegung war ihn mit einer WLAN Steckdose die Stromzufuhr zu unterbrechen. Die Steckdose ist über den Shelly 2.5 angeschlossen.

Um den Computer beim Anschalten des Stromes dazu zu bringen automatisch zu starten, bedarf es einer Einstellung im BIOS. Dort kann man festlegen, dass nach einem Stromausfall der Rechner automatisch starten soll. Leider macht er das nur, wenn er zuvor gelaufen ist, wenn man ihn aber ordnungsgemäß herunterfährt (shutdown), dann funktioniert das nicht. Leider haben alle Versuche ihn per WakeOnLan Paket zum Leben zu erwecken nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Habe viel probiert, Port in der Firewall freigegeben, etc. Interessanter Weise hat es manchmal geklappt und dann wieder nicht. Diese Lösung ist also zu instabil und wurde daher wieder verworfen.

Den Rechner während dem Laufen einfach den Strom zu kappen, ist vielleicht auch nicht die beste Art.

Die Lösung liegt im Linux Befehl halt. Damit wird der Rechner runtergefahren, aber nicht abgeschaltet. Daher im remote desktop im Terminal Fenster $ sudo halt eingeben. Linux fährt runter, die Verbindung bricht ab. Kurz darauf kann man über OpenHAB den shelly ausschalten. Wenn man ihn dann wieder einschaltet, fährt der Rechner ordnungsgemäß hoch. Man kann den VPN Tunnel aufbauen und über den remote desktop auf den Rechner zugreifen.


CategoriesIoT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Begin typing your search above and press return to search. Press Esc to cancel.