Überhitzung des S5 Akkus vermeiden

Das S5 wird ja als IP Kamera verwendet und ist daher permanent am Strom angeschlossen. Kann dadurch der Akku zu heiß werden und gar explodieren?

Nachdem ich mein altes S5 so perfekt als IP Kamera für die Überwachung eines weit entfernten Raums installiert hatte, bekam ich Hinweise von Gleichgesinnten, dass bei Ihnen nach längere Zeit sich die Akkus überhitzt haben, teilweise aufgebläht waren, etc.

Nach kurzer Recherche war klar, das Handy darf nicht permanent am Strom hängen. Am besten wäre es, wenn das Ladegerät bei einer Kapazität von 90% abschaltet und bei ca. 20% wieder zum Laden beginnt.

Die Lösung sollte mit Hilfe einer WLAN Stromdose gelöst werden. Da vor Ort bereits ein Shelly 2.5 verbaut war, der ja zwei Ausgänge schalten kann, wurde das Ladegerät in die zweite Steckdose gesteckt. Über OpenHAB kann der Strom nun per Hand ein- und ausgeschaltet werden. (siehe Shally 2.5 für OpenHAB vorbereiten)

Jetzt braucht man noch die Info vom Handy über den Ladezustand des Akku und dann eine entsprechende Regel im OpenHAB.

Glücklicherweise liefert die IPWebCam App Sensordaten. Dafür muss in den Einstellungen unter Sensoren die Datenaufzeichnung aktiviert werden und bei den aktiven Sensoren mindestens die
Batterie % Sensor Übertragung eingeschalten werden.

Nach dem Starten des IPWebCam Servers kann man nun im WebBrowser überprüfen, ob auch die Daten ankommen.

https://MyDomain.ddns.net:port/sensors.json?sense=battery_level
das Ergebnis sollte ungefähr so aussehen:

{"battery_level":{"unit":"%","data":[[1609352554332,[88.0]],[1609352556376,[88.0]],[1609352558416,[88.0]]]}}

Übrigens: Um das Eingeben von Usernamen und Passwort zu umgehen, kann man die beim Aufruf gleich mitgeben:
https://User:Passwort@MyDomain.ddns.net:port/sensors.json?sense=battery_level

Alle am Handy aktivierten Sensordaten bekommt man mit:
https://MyDomain.ddns.net:port/sensors.json


CategoriesIoT Smart Home

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Begin typing your search above and press return to search. Press Esc to cancel.