sonoff S55 outdoor Steckdose

Kein Zwischenstecker sondern eine richtige IP55 Steckdose

Nachdem die neuen Outdoor Zwischenstecker von Brennenstuhl nicht mehr mit tasmota OTA zu flashen gehen, musste eine neue Dose her. Da es mit sonoff normalerweise keine Probleme gibt, hab ich mir gleich einmal ein paar S55 Outdoor Steckdosen besorgt.

Für das flashen, die Dose NICHT an 230V hängen

Als erster heißt es einmal die Dosen zu flashen. Auf der Platine, die ist mit drei Schrauben im Gehäuse befestigt, sind die Anschlüsse schön zu erkennen. Leider sind sie zugelötet, daher heißt es einmal mit dem Bohrer die Löcher öffnen und dann 4 Anschlüsse einlöten, was bei meinen Fingern und dem schlechten Sehen immer wieder eine Herausforderung ist.

Danach werden die Anschlüsse mit dem USB Adapter verbunden.

Sonoff S55      USB/RS232 Converter
----------      -------------------
     GND  | --- | GND
     RxD  | --- | TxD
     TxD  | --- | RxD
    3.3V  | --- | 3.3V
----------      -------------------

Bevor wir jetzt den USB Adapter mit dem Raspberry verbinden, brauchen wir noch die entsprechende flash software esptool.

$ python3 -m pip install esptool

Ich verwende das tool immer in einem eigenen virtuellen python environment, damit ist es unabhängig von der normalen python Installation. Einmal musst du also python venv installieren

$ sudo apt install python3-pip python3-venv

Jetzt erzeugen wir die virtuelle Umgebung und wechseln dort hin; aktivieren die Umgebung.

$ python3 -m venv /home/pi/esptool-env
$ source /home/pi/esptool-env/bin/activate

Nun können wir die flash software in diese virtuelle Umgebung installieren. Wir können das tool auch nur in dieser Umgebung verwenden.

$ python3 -m pip install setuptools wheel
$ python3 -m pip install esptool

Um aus der virtuellen Umgebung auszusteigen verwendest du den Befehl deactivate.

Nächster wichtiger Schritt. Wir stecken den USB Adapter an den Raspi an, dabei halten wir den Taster auf der Platine gedrückt. Falls die Verbindung nicht klappt, dann noch einmal ausstecken, Taster drücken und wieder einstecken. Ich muss nach jedem Befehl den ich ausführe, den Stecker wieder raus, Taste drücken und einstecken.

Mit folgenden Befehlen kannst du Infos auslesen:

Mac Adresse bestimmen
$ esptool.py -p /dev/ttyUSB0 read_mac
Größe bestimmen
$ esptool.py -p /dev/ttyUSB0 flash_id

Bevor wir die neue firmware aufspielen machen wir einmal ein backup, man weiß ja nie.

$ esptool.py -p /dev/ttyUSB0 --baud 115200 read_flash 0x00000 0x100000 Backup_sonoff_org_2MB.bin

Nun brauchen wir die aktuelle tasmota flash version aus dem github. Falls du noch eine ältere Version hast, geht das auch, dann machen wir später ein update. Die tasmota Versionen gibt es hier.

$ wget https://github.com/arendst/Tasmota/releases/download/v9.2.0/tasmota.bin

Runter mit der alten firmware. Nicht vergessen wieder Stecker raus, Taste drücken, Stecker rein.

$ esptool.py erase_flash

Vor dem nächsten Befehl wieder Stecker raus, Taste drücken, Stecker rein.
Und rauf mit der tasmota firmware auf die Dose.

$ esptool.py  --baud 115200 write_flash -fs 1MB -fm dout 0x0 tasmota.bin

Noch einmal den USB-Stecker raus und diesmal ohne drücken des Tasters wieder rein. Wenn du jetzt auf dein Handy ins WLAN schaust, dann solltest du ein neues finden mit dem Namen tasmota_deviceid_xxxx.

Verbinde dich am Handy mit diesem Netzt und gehe dann zu den Einstellungen, dort klick auf den link:  http://192.168.4.1

Du siehst das tasmota Fenster, perfekt. Dort wie gewohnt die Einstellungen anpassen. Zuerst einmal unter Configure WiFi die Daten zu deinem Heim Wlan. Nach dem Reboot der Dose findest du sie in deinem Netz wieder. Gut, dass ich mir die MAC Adresse gemerkt habe, denn dann finde ich die IP leichter in meinem A1 Hybrid Modem.

Wie schon vorher gesagt, kannst du jetzt auch noch die aktuelle tasmota Version raufspielen.

Das template gehört auch noch angepasst. Für die S55 Dose lautet sie so:

{"NAME":"Sonoff S55","GPIO":[17,255,0,255,255,0,0,0,21,56,0,0,0],"FLAG":0,"BASE":1}

Der nächste Schritt ist die Einbindung über MQTT ins openHAB, das ist ja schon ein alter Hut.

CategoriesIoT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Begin typing your search above and press return to search. Press Esc to cancel.