WS2813 LED-strip

Neopixel strips mit einem D1mini ansteuern.

Mit der Zeit bekomme ich immer mehr Gefallen an dem kleinen Wemos D1mini. Dieses Mal habe ich dazu verwendet um einen 1m langen mit 60 LED bestückten Neopixel strip anzusteuern.

Den WS2813 LED-strip habe ich bei distrelec.at um knappe € 10.- gekauft, den D1mini um € 5.- hatte ich noch von der letzten Bestellung beim semaf.at. Zusätzlich braucht man noch ein 5V USB Netzteil und einen 470 Ohm Widerstand.

Da ich in vielen Beiträgen gelesen habe, dass die 60 LEDs in Summe vielleicht zu viel Strom benötigen und dieser nicht über den 5V Anschluss des D1mini versorgt werden können, habe ich mir auch noch ein stärkeres 5V Netzteil zugelegt. War aber unnötigen, denn für die 60LEDs reicht es, wenn man den d1Mini mit einem 3A Netzteil versorgt.

Der Widerstand soll Stromspitzen abfedern. Da ich festgestellt habe, dass es notwendig ist, beim Flashen des d1mini die externen Teile vom Strom zu trennen, baue ich immer zwei Jumper Brücken bei 5V und Ground ein. Das Ganze auf eine Lochrasterplatine gelötet und fertig ist die Hardware.

d1Mini          WS2813
5V -> Widerstand -> 5V
GND      ->        GND
D4       ->        Din    

Von der Software Seite war mein erster Gedanke natürlich Tasmota. Also schnell mal eine Firmware zusammen compiliert und auf den d1mini gespielt. Funktioniert tadellos, auch über MQTT. Auch die vordefinierten Schema lassen sich elegant einstellen.

Aber irgendwie war ich mit diesen Möglichkeiten nicht ganz zufrieden. Ich hätte gerne mehr Effekte, etc. und so bin ich auf die Firmware wLED gestoßen.

Das ist genau das , was ich mir vorgestellt habe. Damit lässt sich wirklich einiges aus den LEDs holen. Und über das MQTT topic [mqttDeviceTopic]/api lässt sich eigentlich alles auch per MQTT ansteuern.

Zusätzlich habe ich mir noch die wLED App aufs Handy geladen, damit kann ich jetzt jedes Farbspiel elegant vom Handy aus steuern.

Natürlich ist die Einbindung ins openHAB kein Problem, einfach über das MQTT binding.

CategoriesSmart Home

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Begin typing your search above and press return to search. Press Esc to cancel.